Psychotherapeut Stuttgart
Dr. Martina Tebar | Psychologische Privatpraxis

Achtsamkeitsgruppen

Wir sitzen im Auto und auf einmal sind wir an unserem Ziel angekommen. Allerdings haben wir von der Fahrt nur wenig mitbekommen – wie üblich waren wir in Gedanken versunken, unser „Kopfkino“ war wieder mal aktiv. Wir schalten quasi auf Autopilot. In unseren Gedanken beschäftigen wir uns immer wieder mit Erlebnissen der Vergangenheit, können also nur schwer loslassen. Oder wir schauen sorgenvoll in die Zukunft. Achtsamkeit heißt, eine konzentrierte, bewusste und akzeptierende innere Haltung einzunehmen. Mit mehr Bewusstsein im Alltag nimmt also die Lebensqualität zu.

In meiner Praxis biete ich zwei Gruppen zu diesen Themen an: die achtsamkeitsbasierte Stressreduktion – ein Angebot für alle Stressgeplagten – und die achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie zur Rückfallprophylaxe bei Depressionen – ein Angebot speziell für Menschen, die in ihrem Leben bereits mehrfach depressive Phasen hatten. In den Gruppen werden Übungen zu einer achtsameren Lebensgestaltung durchgeführt, die sich gut in den Alltag integrieren lassen. Dabei werden Techniken zum Umgang mit automatisierten dysfunktionalen Gedankenabläufen und belastenden Emotionen sowie Stressbewältigungsfertigkeiten vermittelt.